Was wurde aus Michael Langer ?
WOW…2008…so lange ist es schon her, als Michael Langer beim Fussballcamp Autogramme schrieb. Der Torwart aus Hard (Österreich) spielt mittlerweile bei Schalke 04 und wir konnten ihn für ein Interview gewinnen und bekommen so Einblick in die Fussball Ausbildung im Ausland.
Seine Titel reichen von Vorarlbergliga Meister, über Reginalligameister bis hinzum deutschen Meister in der Bundesliga. Er teilte sich unter anderem das Bundesliga Tor mit Timo Hildebrand – der auch schon bei uns im Fussballcamp als Torwart Trainer tätig war. (Hier gemeinsam beim VFB Stuttgart (quelle:witters)
Michael Langer und Daniel Schmid standen gemeinsam auf dem Platz bei der Viktoria Bregenz (AT) im Jahre 2002 (Onlinebericht). Leider war damals die mediale Welt noch nicht so fortgeschritten wie heute und wir konnten kein gemeinsames Foto auftreiben.
Hallo Micha, Du warst während deiner Karriere auch im Ausland tätig, bevor Du den Weg nach Schalke gefunden hast.
- Kannst Du uns mitteilen, ob Du einen Unterschied zur Ausbildung im Ausland, speziell in Schweden erkennen kannst?
Ich denke, dass es von Land zu Land Unterschiede gibt in der Ausbildung. Deutschland ist natürlich mit den ganzen Jugendleistungszentren schon sehr professionell. Wobei mir in Schweden aufgefallen ist, dass die Jungs schon mit 16-17Jahren mit der ersten Mannschaft trainieren und dann in ihrer eigenen Reserve Liga und u19 spielen. Das fand ich sehr gut, weil die „noch“ jugendlichen, sehr früh an den Erwachsenen/Profi Fußball gewöhnt werden. - Ist die Trainerarbeit eine andere bzw. haben die Schweden uns etwas voraus?
Ich denke in Norwegen oder Schweden waren die Trainer(kompletter stuff) sehr nahe an der Mannschaft, die Trainer bekommen mehr Zeit mit jungen zu arbeiten und eine Mannschaft zu entwickeln. Es ist vielleicht ein bisschen weniger „Ergebnisdruck“ vorhanden, die Entwicklung junger Spieler und der Mannschaft stand im Vordergrud. - Hast Du deine Schritte bereut?
Nein im Gegenteil, ich konnte sehr viel lernen und meinen Horizont erweitern! Ich bin sogar sehr dankbar für diese Erfahrungen. - Wann kommst Du wieder an den Bodensee zurück? Urlaub o.ä.
Ich bin immer mal wieder am Bodensee (Sommerpause, Winterpause). Natürlich ist es jetzt schon ein Stück zu fahren, aber ich besuche meine Familie wann es geht!
Wir wünschen Dir weiterhin viel Erfolg und verletzungsfreie Jahre!
>> Du bist ein gern gesehener Gast im Fussballcamp. <<
Anbei der sportliche Lebenslauf von Michael Langer