rent-a-coach hat heute eine Fussball-Training-Übung , die alle wichtigen Elemente eines guten Spielers beinhaltet. Angewandt haben wir diese beim Fördertraining, welche die Jahrgangsstufe: 2007-2012 beinhaltet.
Die Basics lehren wir schon von klein auf, um die Spieler durch stetiges Wiederholen (jede Trainingseinheit) an Standardübungen zu gewöhnen, um diese zu verinnerlichen. Auf eine beidfüßige Ballführung legen wir extremes Augenmaß.
Benötigt werden für diese Übung lediglich: 9 Hütchen + jeder Spieler einen Ball
Ziel und Inhalt der Trainingsübung:
- Fintieren (Finten)
- Passen
- Ballannahme und Ballmitnahme
- Dribbeln/Dribbling
- (einheitliche) Kommandosprache
Wichtig bei dieser Übung ist ein einheitliches Tempo (dem Schwierigkeitsgrad angepasst – Distanz und Größe der Passtore erhöhen/erleichtert es den Spielern), um allen Kindern mit einer „sauberen“ Passtechnik genügend Zeit zu verschaffen, den Dribbelparcour zu absolvieren.
Beim Dribbeln/Dribbling können auf der Passstrecke noch Finten eingebaut werden, welche bei steigender Spieleranzahl erhöht werden kann. Wichtig dabei ist es, den Spielern, gerade bei kälteren Temperaturen, keinerlei Standzeiten anzubieten.
Wir spielen diese Form gerne mit zwei Pflichtkontakten, um somit die Beidfüßigeit und den ersten (kurzen) Pass zu trainieren, ohne den Ball „Tod zu stoppen“.
Unter rent-a-coach haben wir die Übung im Anschluß in einer Trainersitzung erläutert und uns den Fragen der Trainer gestellt.