Jugendkoordinator des SC Markdorf Ewald Schmid ist anderen einen Schritt voraus

Trotz Corona unter erschwerten Bedingungen mit Spaß auf dem Trainingsplatz

Als Jugendkoordinator des SC Markdorf war es zum 2.x eine große Herausforderung, die Mädels und Jungs wieder neu zu motivieren. Wichtig war, die Kids und Jugendlichen an den Ball zu bringen, um Erlerntes zu festigen und auszubauen. Gemeinsam mit Daniel und Stefan haben ich Programme für ein Online Training entwickelt.

Bis zur Freigabe mit dem Training auf dem Platz haben wir Koordinations- und Technikübungen in den Kinder- bzw. deren Wohnzimmern durchgeführt. Teilweise witzige Erlebnisse wie beispielsweise unser Rosenmontags Training, dass verkleidet stattgefunden hat, mit den Kids konnten wir hier erleben und trotzdem haben wir gezielt an der Technik und Koordination arbeiten können.

Endlich am 12.03. konnten wir dann auf dem Platz wieder Trainingseinheiten durchführen, wenn auch mit Abstand und je 2 Spieler und Spielerinnen, ausgearbeitetem Hygienekonzepten etc… Auch und gerade hier konnten wir sehr kreativ arbeiten und die Lücken zum Versäumten schließen.
Noch nie in den vielen Jahren meiner Zeit als Trainer war der Aufwand so groß für die Vorbereitung und Durchführung der „Corona-Trainingseinheiten“ . Wenn man aber die Kinder und Jugendlichen bei den Online- und Trainingseinheiten auf dem Platz erlebt hat, hat sich der gesamte Aufwand gelohnt.

Hoffen wir sehr, daß wir bald wieder mit dem Training beginnen können.

Mehr Beiträge zum Fördertraining unter: >> Online und Corona Training

Nachdem es sich bis zur Zeitung herumgesprochen hat, dass wir einer der Ersten und Einzigen waren, die sich wöchentlich zum Onlinetraining verabredet hatten, kam der Südkurier auf uns zu und hat einen tollen Bericht verfasst – Danke dafür!

Hier gehts zum Bericht vom Südkurier: >> SC Markdorf Bericht

Zur Talentförderung des SC Markdorf: >> Gehrenbergtalente

Jonglieren mit Klorolle: Markus Kieferle macht vor, was sich Ewald Schmid (links) und Stefan Hofmann (rechts) fürs Online-Training ausgedacht haben. Bild: Christiane Keutner (Bild und Text: Südkurier)

Jonglieren mit Klorolle: Markus Kieferle macht vor, was sich Ewald Schmid (links) und Stefan Hofmann (rechts) fürs Online-Traiining ausgedacht haben. Bild: Christiane Keutner (Bild und Text: Südkurier)